U. Schmerbach
1/5
NICHT empfehlenswert. Seit ca10 Jahren bin ich bei Doktor Wolf. Zunächst erlebte ich ihn jahrelang als sympathisch zugewandt und professionell. Die Praxisorganisation u. die Wartezeiten von 30-60 Minuten waren okay. In den letzten Jahren erlebte ich Dr. Wolf anders: bei den Konsultationen in der Sprechstunde zwar freundlich aber oberflächlich, eine Untersuchung gemäß meiner Beschwerden (Knie / Füße) etwa durch Ansehen oder Vertiefung der Diagnostik mittels bildgebender Verfahren fand nicht mehr statt. In den letzten Jahren gab es nur kurze Gespräche, Gangbild oder Haltung wurden nicht betrachtet, geschweige denn etwas abgetastet oder in Augenschein genommen.
Negativ empfand ich auch so dass Dr. Wolf mehrfach darauf bestand, begleitend zur entsprechenden Verordnung in seiner Praxis Abdrücke für orthopädische Einlagen anzufertigen, obwohl diese vom orthopädietechnischen Fachbetrieb nicht benötigt werden, da dieser mit Scanner arbeitet. Darauf habe hingewiesen, aber erst nach mehreren Hinweisen beharrte man dort nicht mehr auf die Schaumabdrücke.
Bei der reinen Abholung von Verordnungen musste ich seit Jahren in ein Nebenzimmer um dort ein persönliches „Guten Tag, wie geht es ihnen, hier ihre Verordnung, auf Wiedersehen“ des Doktors abzuwarten.
Bei diesen beiden Phänomenen ging es augenscheinlich darum, Positionen abrechnen zu können. Dafür habe ich sogar teilweise Verständnis, solange ich fachärztlich kompetent betreut werde und kein teurer Müll entsteht. In Summe fühlte ich mich schon länger nicht mehr gut betreut und habe mich fachärztlich neu orientiert.
Für eine Behandlung vor 7 Monaten benötigte ich eine sogenannte Leistungs- und Kosteninformation (eine Bescheinigung ohne Stempel und ohne Arztunterschrift, aus welcher die Gebührenziffern und die mit der Krankenkasse abgerechneten Kosten hervorgehen. Eine solche Bescheinigung steht prinzipiell jedem Patienten laut Patientenrechtegesetz nach jedem Arztbesuch zu. Sie darf ein Euro Gebühr kosten. Das entsprechende Gesetz wurde vor etlichen Jahren eingeführt, um Transparenz über Gesundheitskosten zu schaffen). Seinerzeit gab mir eine Praxismitarbeiterin Dr. Wolfs ein weißes Blatt Papier, auf welchem lediglich mein Name, zwei Daten und zwei Ziffern standen. Woraufhin ich sie bat, mir eine in der Form korrekte Bescheinigung auszustellen und sie darauf verwies, dass ihre Praxis dies in der Vergangenheit bereits getan hatte. Das lehnte die Mitarbeiterin aber ab, mit der Begründung, sie könne das nur so bescheinigen.
Nachdem meine Dienstbehörde die mangelhafte „Bescheinigung“ abgewiesen hatte, machte ich diese Woche einen neuen Vorstoß und bat per E-Mail an die Praxis Wolf, um eine korrekte Bescheinigung, wobei ich eine Musterbescheinigung aus der Vergangenheit anhängte.
Bei der heutigen Abholung der Bescheinigung in der Praxis erlebte ich dann das bisher „schönste“ Praxis-Highlight: ich bat um die für mich bereitliegende Bescheinigung, worauf hin ich aufgefordert wurde, meine Versichertenkarte vorzulegen. Ich fragte, „Wieso das?“, denn ich wollte ja nicht in die Sprechstunde und den Arzt konsultieren, sondern nur die Bescheinigung abholen. Die Mitarbeiterin erklärte mir, das müsste so sein, denn bei Ausstellung eines „Attests“ wolle der Arzt den Patient sehen. Das Attest koste 6,-€ Gebühr. Das lehnte ich ab und bat höflich um die Bescheinigung und verwies auf das Patientenrechtegesetz.
In diesem Moment erschien Dr. Wolf - mit säuerlichem Gesichtsausdruck, hinter einer offen stehenden Tür hervortretend - und erkundigte sich zu meinem Anliegen. Das trug ich ihm wie zuvor seiner Mitarbeiterin vor, woraufhin er seine Mitarbeiterin anwies mir die bereitliegende Bescheinigung kostenfrei auszuhändigen. An mich gewandt, formulierte er sein Unverständnis darüber, dass ich seine Praxis in Anspruch nehme und dafür nicht bereit sei, meine Patientenkarte einlesen zu lassen. Er äußerte dann noch den Gedanken, dass ich mir doch sicher einen anderen Orthopäden suchen würde und seine Praxis mir dann keine Bescheinigungen mehr ausstellen müsse. RICHTIG, Herr Doktor, schon geschehen!!!