Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf

Adresse: Kaiserstraße 16, 59505 Bad Sassendorf, Deutschland.
Telefon: 292150102.
Webseite: klinik-hellweg.de
Spezialitäten: Rehaklinik.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 135 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4/5.

📌 Ort von Klinik am Hellweg

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👍 Bewertungen von Klinik am Hellweg

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
Heike S.
5/5

Ich habe hier von Dezember bis Januar eine sehr gute Reha gemacht und alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich möchte mich hier einmal ausdrücklich bei dem kompletten Personal bedanken.
Besonders hervor zu heben, war die Freundlichkeit , die wirklich von allen Mitarbeitern ausging.
Die Küche und die Bedienungen verdienen ein besonderes Lob, es gab täglich ein sehr gutes Essen und die Bedienung war stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Alle Therapeuten waren kompetent und ebenfalls sehr freundlich.
Mein Zimmer war in einem tadellosen Zustand, es war alles vorhanden, was man braucht....und mehr. Das Bad ,einfach nur super. Das Zimmer wurde täglich von einer sehr netten Dame zu meiner vollsten Zufriedenheit gereinigt , danke dafür.
Einen besonderen Dank möchte ich allen Menschen geben, die an Weihnachten, Silvester, Neujahr und an allen Wochenenden für mich und alle anderen Patienten da waren.
Irgendwann in den nächsten Monaten werde ich mein anderes Kniegelenk operieren lassen und hoffe, das ich mich dann wieder in dieser tollen Klinik behandeln lassen darf.
Bis bald.

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
Martin V.
5/5

Ich habe 3 Wochen im Januar 2025 in der Klinik verbracht und bin sehr zufrieden. Es waren durchweg positive Erfahrungen die ich gemacht habe. Angefangen vom medizinischen Personal, Therapeuten, Ärzten und Küchenpersonal war ich mehr als zufrieden. Ich hatte ein schönes funktionelles Zimmer, habe sehr gut schlafen können. Das Essen war sehr gut und die Köche lassen sich schmackhafte Gerichte einfallen vor allem beim Salatbuffet.Ergo und KG Therapien haben sehr gut geholfen ,meiner Schulter geht es besser. Hier wird der Patient ganzheitlich behandelt und nicht nur auf die Indikation geschaut.Falls es dazu kommen sollte nochmal eine Rehaklinik in Anspruch nehmen zu müssen gerne wieder in der Klinik zum Hellweg. Martin Volk Friedewald

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
Marc S.
5/5

Hallo,
ich kann die negativen Beurteilungen nicht nachvollziehen. Ich bin nach einer Sprunggelenksprothese in die Klinik am Hellweg gekommen.
Das Essen ist gut und vielfältig. Die Therapeuten, Schwestern und Ärzte sind kompetent und hilfsbereit. Natürlich bis auf sehr wenige Ausnahmen. Aber die gibt es überall. Wenn eine Anwendung ausfällt wird versucht, dass man irgendwo eventuell noch unterkommen kann.
Der Plan ist so weit wie möglich gefüllt gewesen, so dass man weitestgehends zahlreiche und viele Behandlungen bekommt.
Das Zimmer ist ebenfalls ausreichend ausgestattet und groß genug.
Logistik und Service sind ebenfalls gut.

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
IK
1/5

Enttäuschend. Unmögliche Behandlung seitens Verwaltung.

Meine Mutter leidet seit über einem Jahr an chronischen Schmerzen und hat sich nach sorgfältiger Recherche bewusst für diese Reha-Klinik entschieden, da sie einen sehr guten Eindruck machte. Umso enttäuschender war der erste Kontakt mit der Verwaltung.

Statt eines informativen oder unterstützenden Gesprächs wurde sie direkt gefragt, warum sie sich als Süddeutsche ausgerechnet für diese Klinik entschieden habe und ob es nicht genügend Häuser in Bayern gebe. Zudem wurde ihr mitgeteilt, dass die Wege zwischen Unterkunft, Therapiehaus und Speisesaal weit seien und dass sie „bitte fit genug“ sein müsse – andernfalls sei diese Einrichtung nicht geeignet, da es sich nicht um eine Pflegeeinrichtung handle und man keine zusätzlichen Kapazitäten habe, um Patienten zu unterstützen.

Am nächsten Morgen folgte ein erneuter Anruf, in dem sie sich kurzfristig entscheiden sollte. Zunächst war von einem freien Platz ab Mai die Rede, dann plötzlich erst ab Juli. Schließlich wurde ihr dann sogar mitgeteilt, dass sie überhaupt kein Zimmer bekomme, da nicht sicher sei, ob sie „fit genug“ sei. Ohne jegliche ärztliche Einschätzung wurde ihr damit die Reha verweigert – mit der Begründung, dass man sich kein leeres Bett leisten könne, falls sie absagen müsse. Und als wäre das nicht schon genug, kündigte die Verwaltungsmitarbeiterin sogar an, dies so an die Versicherung weiterzugeben und zu melden, dass meine Mutter nicht rehafähig sei – eine völlig unbegründete Entscheidung ohne medizinische Grundlage.

Diese Art von Behandlung ist schlichtweg inakzeptabel. Eine Patientin, die sich in einer ohnehin belastenden Situation befindet und dringend auf Hilfe angewiesen ist, wird hier ohne jede Empathie abgewiesen, als wäre sie eine Belastung statt eine hilfesuchende Person. Die Art und Weise, wie hier über Menschen entschieden wird, ist erschreckend und respektlos. Wenn eine Klinik, die sich auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert, ihre Patienten so behandelt, fragt man sich, was dort eigentlich Priorität hat – die Gesundheit der Menschen offensichtlich nicht. Ich bin entsetzt und kann nur jedem davon abraten, sich dieser Einrichtung anzuvertrauen.

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
Michaela B.
5/5

Nach einer Knie-OP war ich zur AHB in Ihrer Klinik. Die Gespräche mit dem Arzt und den Therapeuten waren sehr hilfreich und mein Therapieplan war gut gefüllt. Besonders angenehm fand ich die gute Akustik im Speisesaal, bei der Anzahl an Patienten.
Das Essen war sehr lecker und man hatte immer eine gute Auswahl.
Dank dem freundlichen und hilfsbereiten Klinik Personal, habe ich mich während meines Aufenthalts sehr wohl gefühlt.
Obwohl ich es mir nicht wünschen, käme ich jederzeit wieder.

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
scar700007 S.
2/5

Zuerst die positiven Aspekte:
Die Klinik ist vor rund 2 Jahren renoviert/saniert worden und wirkt gepflegt und modern.
Das Essen in der hauseigenen Kantine ist gut.
Das personal ist zum großen Teil motiviert und freundlich.

Warum ich trotzdem nur zwei Sterne vergebe? Die Planung ist leider eine reine Katastrophe. Ständig fallen Therapietermine aus. Der allg. Therapieplan ist eh schon sehr dünn aufgestellt. Mein Highlight war ein Tag, an dem ich genau eine Anwendung hatte (30 Min.).
Wie soll man sich rehabilitieren und wieder in den Beruf finden, wenn Behandlungen in der ganzen Reha permanent ausfallen?
Spricht man das Ganze an, bekommt man mehr Termine, die dann kurzfristig wieder abgesagt werden.
Sehr schade, ich hatte mir etwas mehr von einer stationären Reha erhofft.

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
D. K.
4/5

Wegen der Corona-Maßnahmen muss ich mit meinen beiden Gehstützen ab der Eingangstür allein zurechtkommen.

Das erste Arztgespräch verläuft gut, mir wird die entsprechende Therapie für eine Teilbelastung nach Hüft-TEP mit max. 40 kg verordnet, so hatte es der Operateur des Klinikums Unna für 6 Wochen angeordnet.
Weil aber nach meiner dreiwöchige Anschlussheilbehandlung erst 5 Wochen vergangen wären, schlägt der Arzt vor, meine Reha um 10 Tage zu verlängern, damit ich in die Vollbelastung hinein gut betreut wäre.

Mein Zimmer ist mit zahlreichen Schränken und Regalen funktionell und freundlich ausgestattet, hat ein TV, ein gutes, behindertengerechtes Bad und sogar einen Balkon, der jedoch nicht zu betreten ist. Er ist seit Monaten nicht gepflegt worden, mit Pflanzen und Unkraut zugewuchert, verdreckt, schmierige Algen und Moos ergänzen diesen miesen Zustand.

Jeder Patient hat ein Postfach, in das er öfters am Tag schauen soll, dort finden sich die stets aktuellen Therapiepläne. Es ist nicht die Ausnahme, wenn man schon um 7.00 Uhr Anwendungen hat.

Die Wege, insbesondere für Patienten mit Bewegungseinschränkungen, zu den Therapien sind oft sehr lang, - vom Patientenzimmer aus: Etagengang, Aufzug zum Erdgeschoss, Gang und dann über die Brücke zum Kurmittelhaus, Aufzug zum Erdgeschoss, Gang, Aufzug zum 1. Obergeschoss, Gang zum Zimmer der Anwendung.

Die zahlreichen Therapeuten sind überwiegend sehr freundlich, die Therapien werden pünktlich und gut ausgeführt. Besonders hervorheben möchte ich Frau Vorwerk, Frau Seuthe, Frau Wilmes, Frau Schmitt, Frau Roßdeutscher, Herrn Busemann und auch Herrn Sroka, der mit prägnanten Anweisungen seine effektive Arbeit macht.

Zu den Mahlzeiten sind die Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt.
Das Servicepersonal ist stets hilfsbereit, das abwechslungsreiche Essen ist geschmackvoll, richtig temperiert und die Menge ist ausreichend. – Ein Rezeptbuch der Mahlzeiten kann man für 8,- € erwerben.
Störend sind die langen Wartezeiten vor den Mahlzeiten. Die Patienten stellen sich in zwei Reihen vor die Speiseraumtür, und ab der Freigabe zum Essen auch durch den gesamten Speiseraum bis zum Büfett auf. Der Andrang ist sicherlich auch so groß, weil die Patienten des Hauses Rosenau auch hier speisen.

Mineralwasser medium kann man sich an der Rezeption für 6,- € pro 12er Kiste bestellen, man besteht aber, obwohl ein Gerät mit NFC-Technik vorhanden ist, auf Barzahlung. Kartenzahlungen sind nur bei größeren Beträgen, und auch nur mit sorgsam geprüfter Unterschrift der „Chefin“, denkbar. – Kontaktloses Bezahlen sollte gerade während Corona unbedingt möglich sein!

Meine „Abschlussuntersuchung“ findet schon nach zwei Wochen statt.
Ich setze meine Behandlungen gut um, sie zeigen erste Erfolge, und mit dem Drei-Punkt-Gang komme ich gut zurecht. Optimistisch freue ich mich auf die mir in Aussicht gestellte Verlängerung, auf eine therapeutische Begleitung bis hinein in die Vollbelastung.
Doch der Oberarzt Dr. med. P. Stolz, der mich bis dahin nie gesehen hat, entscheidet kurzerhand anders - ich bekomme keine Verlängerung!
Er ignoriert den zuvor angestrebten, zielgerichteten und auch besseren Heilungsweg seines Assistenzarztes M. Acheche.
Dr. med. P. Stolz zerstört in diesem Moment das Vertrauen zwischen dem behandelnden Arzt und seinem Patienten. - Diskussion darüber oder Abweichung davon? - Beides nicht möglich!
Es spricht der Chef ohne Patientennähe! – Deshalb nur 4 Sterne von mir!

Kapazitätsprobleme des Hauses können nicht der Grund sein, denn im „Flurfunk“ höre ich von Patienten, die eine angebotene Verlängerung ablehnen.

Jetzt bin ich daheim, und seit zwei Tage darf ich meine Hüfte, mein operiertes Bein, voll belasten, und ich muss diese schwierige Umstellungsphase irgendwie meistern.
*
Ergänzung zur Antwort der Klinik:
Die Klinik versprach, dass man mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wolle, doch leider blieb mein telefonisches Bemühen, wie auch mein ausführliches, schriftliches Bemühen per Mail, bis dato unbeantwortet.
Fazit: Die Antwort der Klinik war nur eine Luftblase, ein öffentliches Schönreden!

Klinik am Hellweg - Bad Sassendorf
Cornelia D.
5/5

Mein ganz herzliches Dankeschön geht an die Pflege. Sie haben immer einen guten Rat, sind stets freundlich und hilfsbereit. Sie lächeln 😃 und sind professionell im Umgang mit den ewigen unzufriedenen Reha Patienten. Ich wünsche mir viel mehr solche professionellen, liebevollen Pflegekräfte in unserer Welt. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen hinter die Kulissen schauen und ihre Arbeit mit Wertschätzung danken.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Küchenfeen, die uns bewirten und immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme und Wünsche haben. Das Essen ist sehr gut 👍 und täglich gibt es eine schmackhafte Auswahl an Speisen . Ein ❤️ - liches Dankeschön an die Küche.
Mein großer Dank gilt auch den freundlichen Mitarbeitern an der Rezeption, den kompetenten Physiotherapeuten, Ergotherapie, Sozialdienst, Reinigungskräften und allen die ich vielleicht vergessen habe.
Sie alle haben wertvolle Arbeit geleistet und mir bei meiner Genesung geholfen.
Ich kann diese Rehaklinik nur allen Interessenten weiterempfehlen .
Ich würde diese Rehaklinik immer wieder auswählen.

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